DAS IST UNSER ZIEL

Wir denken schon heute an den Wiederaufbau in der Ukraine. Dabei zu unterstützen ist das Ziel der Stiftungsgründung. Es geht um finanzielle Hilfe für die Rekonstruktion und Sicherung vor allem der sozialen Infrastruktur; von Schulen, Kindertagesstätten, Krankenhäusern, Pflegeeinrichtungen etc. Dabei ist uns eines besonders wichtig, dass jeder gespendete Euro im Land ankommt. Ihre Spenden werden daher nicht für Verwaltungs- oder Marketingkosten genutzt.

Mit der Gründung der Stiftung Solidarität Ukraine legen wir den Grundstein für eine mittel- und langfristig angelegte Unterstützung. Den Fokus auf Bildungs- und Gesundheitseinrichtungen zu legen ist uns wichtig, da diese Strukturen für die Familien in den zerstörten Regionen zu den Grundlagen einer lebenswerten Zukunft gehören. Bedarfsgerecht zu handeln, ist hierbei das oberste Anliegen. Mithilfe ukrainischer Kontakte und einem verlässlichen Partner vor Ort sowie einem Kuratorium mit engem Bezug zur Ukraine ist es uns möglich, zielgerichtet zu helfen – aus gesellschaftlicher, moralischer und sozialer Verantwortung heraus.

Wir helfen aber auch jetzt vor Ort, darum freuen wir uns über Spenden, die den Menschen im kriegsgeplagten Land im Alltag helfen.

DAS SIND WIR

Die BUHLMANN Rohr-Fittings-Stahlhandel GmbH + Co. KG und die HANSA-FLEX AG haben die Stiftung im August 2022 offiziell gegründet, um ihre Kräfte zu bündeln. Wir wissen, dass man gemeinsam mehr erreicht. Im Kuratorium sitzt daher auch der gebürtige Ukrainer Andreas Hamburg, Pastor der Bremischen Evangelischen Kirche, der zahlreiche Kontakte vor Ort hat. Im Kuratorium sind außerdem Thomas Armerding (HANSA-FLEX AG) und Ronald Speidel (BUHLMANN Rohr-Fittings-Stahlhandel GmbH + Co. KG). Der Vorstand besteht aus Alina Armerding (HANSA-FLEX AG) und Jan-Oliver Buhlmann (BUHLMANN Rohr-Fittings-Stahlhandel GmbH + Co. KG).

Übergabe der Gründungsurkunde

Rathaus_StiftungSolidaritaetUkraine_Urkundenuebergabe-3
Der Bremer Bürgermeister und Senatspräsident Andreas Bovenschulte überreicht die Gründungsurkunde für die Stiftung Solidaritaet Ukraine an Jan-Oliver Buhlmann und Alina Armerding im Kaminzimmer des historischen Bremer Rathauses am 24. August 2022.

(PDF-Dokument)