SPENDEN

Die Ukraine benötigt Hilfe auf allen Ebenen. Daher freuen wir uns einerseits über Geldspenden, um den Wiederaufbau des Landes langfristig zu unterstützen, aber andererseits auch über Sachspenden, damit wir jetzt vor Ort helfen können.

GELDSPENDEN

Jeder einzelne Euro kommt in der Ukraine an und fließt nicht in Verwaltung oder Marketing, das ist uns ein besonderes Anliegen. Für den langfristigen Wiederaufbau können Sie ohne Verwendungszweck spenden, bei konkreten Projekten bitten wir um eine genaue Angabe.

Spendenquittungen erhalten Sie bei uns für Beträge über 300 Euro, senden Sie uns dafür bitte eine E-Mail an info@stiftung-solidaritaet-ukraine.de. Bei Beträgen bis 300 Euro ist der Überweisungsträger für die Steuererklärung ausreichend.

Bankverbindung für die Stiftung Solidarität Ukraine:

Sparkasse Bremen

BIC: SBREDE22XXX

SACHSPENDEN

Sie haben eine größere Sachspende für die Ukraine, beispielsweise medizinische Einrichtung, Anhänger, Schweißgeräte, Krankenbetten oder andere Materialien, die das Land dringend benötigt? Kontaktieren Sie uns gerne, damit wir die Details vorab besprechen können: Stiftung Solidarität Ukraine

Sie haben Schlafsäcke übrig oder langhaltbare Lebensmittel? Bei Ihnen im Keller stehen nicht benötigte Kerzen, die Sie spenden möchten? Solche kleineren Spenden können Sie direkt bei unserem Partner, der Spendenstation Bremen, abgeben:

Tilsiter Straße 11, 28217 Bremen

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.

Öffnungszeiten (bis zum 21. Dezember 2023):

• Dienstag, 11 bis 14 Uhr und 16.30 bis 18.30 Uhr
  • Donnerstag, 11 bis 14 Uhr
  • Samstag, 11 bis 15 Uhr

Ferienschließzeiten entnehmen Sie bitte der Website der Spendenstation Bremen.

Im Folgenden finden Sie eine stets aktualisierte Liste für konkrete Projekte. Generell benötigte Sachen sind in einer Liste darunter gelistet.

DAS WIRD BENÖTIGT

Aktuell suchen wir für das Projekt Psychiatrische Klinik Iwano-Frankiwsk:

Textilien

• Handtücher
  • Bademäntel
  • Bettwäsche (Laken und Bezüge, aufgrund häufiger Waschgänge bitte möglichst hohe Qualität)
  • Kopfkissen, Bettdecken

Hygieneartikel und medizinische Hilfsmittel

• Persönliche Hygieneartikel (Zum Beispiel Shampoo, Duschgel, Zahnpasta und Zahnbürsten)
  • Windeln für Erwachsene
  • Inkontinenzunterlagen
  • Dekubitusmatratzen und -unterlagen

Einrichtung Patientenzimmer

• Stühle
  • kleine Tische (Höhe ca. 70 cm, Breite und Tiefe max. 80 cm)
  • Nachtschränke (Höhe min. 60 cm)
  • Nachttischlampen
  • Pflegebetten

Küchenzubehör

• Geschirr und Besteck (gut verpackt)
  • Becher und Tassen (gut verpackt)
  • professionelles Equipment für Großküchen (zum Beispiel Konvektomaten) - bitte nur funktionsfähige Geräte!

Utensilien für Kunst-, Ergo- und Sporttherapie

• Mal- und Zeichen-Utensilien (zum Beispiel Papier, Malfarben, Pinsel, Filzstifte, Kreide)
  • Fitballs/Gymnastikbälle in verschiedenen Größen
  • Zubehör für Gleichgewichtsübungen (zum Beispiel Balance Boards oder Balance Balls)
  • Zubehör für Koordinationsübungen (zum Beispiel Steckhürden, Slalom Set mit Stangen und Pylonen, Koordinationsleiter)
  • Stepper (Stepboards/Stepbenches)
  • Heimtrainer und Laufbänder (bitte nur funktionsfähige Geräte)
  • Sprossenwand (schwedische Wand)
  • Geräte für einen Outdoor-Sportparcours (zum Beispiel Klimmzug-/Reckstange, Hangelleiter, Sprossenwand, Kletternetz, Kletterstange)

Laufend benötigte Sachspenden:

Haltbare Lebensmittel (bitte keine Lebensmittel mit abgelaufenem Haltbarkeitsdatum)

• Fleisch- und Fischkonserven
  • Fertiggerichte in Dosen oder Gläsern
  • Trockennahrungsmittel (Reis, Nudeln, Püreepulver, Haferflocken, trockene Knödel, Mehl, Salz, Zucker, etc.)
  • Kaffee, Tee, Kakao
  • Babynahrung, Milchnahrung, Kindernahrung
  • Süßigkeiten, Energie- und Müsliriegel, Salzgebäck, Kekse
  • Trinkwasser

Hygieneartikel

• Duschgel, Shampoo, Seife
  • Zahnpasta, Zahnbürsten
  • Wundschutzcreme
  • Damenhygiene (Binden, Tampons)
  • Windeln und Feuchttücher

Medizinische Artikel

• Verbandsmaterial (Mullbinden, Druckverbände, Wundkompressen, Heftpflaster, etc.)
  • Erste-Hilfe-Sets
  • Hautdesinfektion
  • Rettungsdecken

Textilien